ADOX XT-3 ist VERFÜGBAR

ADOX XT-3 ist VERFÜGBAR

Nachdem es bei alternativen isoascorbatbasierten Entwicklern zu Verfügbarkeitsproblemen gekommen war, deren Ausgang wir nicht absehen konnten, hat ADOX sich im November 2020 entschlossen einen eigenen hydrochinonfreien Filmentwickler auf den Markt zu bringen. Dabei haben wir unsere bereits gewonnenen Erkenntnisse aus den vorangegangenen Chemikalien-Upgrades (FX-39, Stoppbad, Netzmittel) eingesetzt und XT-3 gleich noch CAPTURA spendiert.

XT-3 basiert auf der Rezeptur von Xtol, weist aber folgende Verbesserungen auf:

  • Vollständig Boratfrei (und damit das derzeit einzige XTOL-Derivat in dieser Klasse)
  • Verbesserte Löslichkeit. XT-3 löst sich unter 25°C innerhalb von wenigen Minuten vollständig auf
  • CAPTURA Staubbindetechnologie um Pulbverchemie so sicher im Ansatz zu machen wie Flüssigchemie
  • Biologisch abbaubarer Komplexbildner statt DTPA

XT-3 heisst XT-3, da wir im Prozess der Produktentwickung stückweise fortgeschritten sind. XT-1 war der original Xtol-Clone mit Borat und DTPA. XT-2 war dann DTPA frei und XT-3 DTPA und Boratfrei. Wir arbeiten jetzt an XT-4 welcher dann ein Einteiler wird, was den Ansatz und die Herstellung zusätzlich vereinfacht und Verpackungsmaterial einspart. Das voraussichtliche Erscheinungsdatum für XT-4 ist Herbst 2021.

Die Entwicklungszeiten können von XTOL übernommen werden, der in Aluverbundbeuteln verpackt und bis Herbst 2019 erhältlich war.

Update April 2021: Es ist jetzt auch wieder XTOL in der gewohnten Qualität in Alu-Verbundbeuteln verfügbar.

Zur Produktseite.