COLOR MISSION HELIOS

COLOR MISSION HELIOS

COLOR MISSION HELIOS, der zweite Film aus der COLOR MISSION, steht kurz vor der Markteinführung.

Es handelt sich um einen vereinfachten Farbfilm mit nur vier Farbschichten und sehr geringer Empfindlichkeit.

Sozusagen “Farbe für Anfänger”.

Aktuell gießen wir die letzten Schichten auf unserer Gießmaschine in der Schweiz und für die nächste Saison können wir hoffentlich den Kleinbildfilm und Planfilm schon anbieten.

HELIOS benötigt viel Licht. Dafür belohnt er mit superfeinem Korn und herrlich pastelligen Farben. 

Er eignet sich hervorragend für Langzeitbelichtungen und “entfernt” so alles bewegliche aus Stadtlandschaften.

Die hier veröffentlichten Beispielfotos wurden im Frühjahr in Istanbul, tagsüber und bei Sonnenschein aus der Hand belichtet.

Leica M6, 2.0/35mm ASPHERICAL, Blende 2.8, 1/60-1/125sec.

HELIOS wird eine Nennempfindlichkeit (ohne Filter) von ca. ISO 3/6° haben und eine Nutztbare Empfindlichkeit von ISO 1.5/3°.

Das ist praktikabler als man jetzt denken mag. Tagsüber bei Sonne und mit einem halbwegs lichtstarken Objektiv- fotografiert man aus der Hand.