Das schärfste, feinkörnigste und hochauflösendste Bildsystem der Welt.

Entspricht rechnerisch 500 Megapixeln.

Ultra-hochauflösender Schwarzweissfilm

Der Schärfste, feinkörnigste und hochauflösendste Film der Welt
Perfekt aufeinenander abgestimmtes Bildsystem ADOX CMS 20 II plus ADOTECH Entwickler.

Der CMS 20 hat Silberkörner die in schmalbandiger Kornverteilung in nur einer Schicht gegossen werden. Da es sich dabei um die kleinsten Silberkörner handelt die technologisch zu erzeugen sind ist dieser Film der höchstauflösendste, feinkörnigste und schärfste Film der Welt. Er gehört aber auch zu den härtesten und unempfindlichsten Emulsionen seiner Gattung.
Die spezielle monodisperse Hochauflösungsemulsion dieses Filmes macht es möglich.
Die AHU Anti Halo Schicht zwischen Emulsion und Träger garantiert für die Schärfe.
Der ADOTECH Entwickler bändigt den Eigenkontrast der Emulsion und bringt eine perfekte Halbtontreue bei einem Belichtungsumfang von bis zu 14 Blendenstufen.
Sie machen Bilder von denen Ihnen keiner glaubt dass sie von einem Kleinbildnegativ stammen !
Orthopanchromatische Sensibilisierung mit einer spektralen Empfindlichkeitsverteilung die fein zwischen den Farben differenziert.
Der CMS „sieht alles“. Daher ist z.B. kein Grünfilter Notwendig bei Protraitaufnahmen.
Wer einmal Bilder vom CMS geprintet hat der mag sich nie wieder mit weniger zufrieden geben- ausser er muss weil er die Empfindlichkeit unbedingt braucht.
Der CMS reproduziert 800 Linien / mm und dabei ist er zusätzlich vom Belichtungsumfang und von der Feinkörnigkeit her sowohl dem Imagelink als auch dem Copex überlegen.
Das entspricht in etwa der 4 fachen Auflösung des Technical Pan.

Achtung, da ADOX Filme nicht DX codiert sind, müssen Sie die Filmempfindlichkeit bei Ihrer Kamera manuell einstellen!           

  

Die leichte Unschärfe bei den beispielbildern oben ist der Tatsache geschuldet dass die Bilder Freihändig gemacht wurden und weil das LEICA ASPH 1,4/50mm an seine Leistungsgrenze gelangt ist. Der Film ist selbst bei dieser Vergrößerung noch nicht an seine Grenzen zu bringen und immer noch völlig Kornfrei!
Freihändig fotografiert. Belichtet auf ISO 25/15 in ADOTECH I Entwickler 1+19

Kann man mit 20 ASA ohne Stativ überhaupt arbeiten?

Wer diesen Film einsetzt der fotografiert bei Tageslicht, denn Innenräume mit wenig Licht bieten gar nicht genug Motivdetails und Kontrast, um den Film sinnvoll einzusetzen. Wer diesen Film ausnutzen will benötigt ein Hochleistungsobjektiv mit einer Anfangsöffnung von mindestens 1:2, besser 1:1,4 und blendet NICHT zu weit ab.
Ein normaler bedeckter Wintertag, mindestens eine Stunde nach Sonnenaufgang und bis zu einer Stunde vor Sonnenuntergang, im Freien (nicht im Schatten), liefert bei Blende 2 in der Regel bereits eine Verschlusszeit von einer 125igstel Sekunde bis zu einer 250igstel Sekunde.
Somit ist der Film für nahezu alle Landschaftsmotive, Architekturaufnahmen oder Portraits aus der Hand und im Freien voll einsetzbar. Ein Plus an Empfindlicheit würde Sie bei Sonne bereits zwingen abzublenden was die Auflösung des Objektives wegen der auftretenden Beugungsunschärfe so verringern würde, daß der Film nicht voll ausgenutzt werden kann.
Belichten Sie den CMS 20 bei Wolken auf 20 ASA und bei Sonne auf 12 ASA.
Es geht. Wenn die Sonne schein sind 12 ASA eine durchaus praktikable Empfindlichkeit. Probieren Sie es aus.

Das Ergebnis sind Bilder die wirken als wären sie mit einer Großformatkamera gemacht worden denn die dort verwendeten, zumeist längeren, Brennweiten haben eine ähnlich geringe Tiefenschärfe. Sie werden gewissermaßen gezwungen den Focus auf das wichtigste Bilddetail zu legen und erzeugen somit Bilder die eine ganz neue Sicht auf die Welt ermöglichen. In der Regel wirken Bilder mit geringere Tiefenschärfe bei denen das Hauptmotiv sanft in den unscharfen Hintergrund gleitet ansprechender als solche auf denen alles gleich scharf ist von vorne bis hinten.

Die Bildbeispiele sind freihändig fotografiert mit einer Leica M, dem ASPH M 1:2/35mm oder M ASPH 1,4/50mm und bei ISO Einstellung 25 oder 40. Es war ein bewölkter Wintertag um 17 Uhr. Der Scanner konnte mit 4000 DPI weder das Filmkorn noch die ganze Auflösung erfassen.

Sollte leichte Unschärfe sichtbar sein so ist diese dem Objektiv oder leichter Verwacklung geschuldet.
Wer natürlich ganz sicher gehen will nicht zu verwackeln, verwendet zusätzlich ein Stativ.

Der ADOX CMS ist auf einen vollständig klaren Träger gegossen und der Lichthofschutz löst sich bei der Entwicklung völlig auf. Er kann daher zum S/W Diafilm umkehrentwickelt werden.

Aufgrund der hohen Qualität unserer Japanischen präzisions- Rollfilmkonfektionierungsmaschinen in den ADOX Fotowerken ist dieser Rollfilm auf PET aus der „Premium Line“ freigegeben für das Filmeinlegen unter Sonnenlicht. Vorausgesetzt Ihre Kamera spult den Film sauber und präzise auf die zweite Spule kann der Film auch bei Sonnenlicht wieder entnommen werden.

Schwarzschildverhalten CMS 20

Reziprozitätsverhalten (Schwarzschild-Effekt):

Im Bereich zwischen 1/100 und 1/10 s ist keine Korrektur notwendig.
Bei 1 s + 1/2 Blende
Bei 1/1000 s + 1/2 Blende

Datenblätter für vorherige Versionen
HINweise zu PET

Filme auf PET neigen zu Lightpiping und Aufspringen!

Kleinbildfilme immer im Schatten einlegen und Rollfilme besonders gut festhalten beim Einlegen.

Sollte die Filmzunge beim Kleinbildfilm Sonnenlicht abbekommen haben, verwerfen Sie mindestens die ersten fünf Bilder.

Pyrogallol und brenzkatechinhaltige Entwickler können für Filme mit AHU nicht empfohlen werden, da die gerbende Wirkung winzige Emulsionsablösungen zur Folge haben kann.