Seiten

FILTER

Die neuen ADOX Gelatinefilter weisen drei Innovationen auf:

  • Das patentierte *SNAP-ON*-design erlaubt es die Gelatinefilter direkt in das Filtergewinde zu „schrauben“ (klemmen). Es wird kein Filterhalter benötigt. Wir empfehlen aber einen Heliopan UV Filter als Unterfilter/Halterung.
  • ADOX Gelatinefilter sind aus den weltberühmten Cibachrome® Farbstoffen hergestellt und dadurch lichtecht für viele Jahre.
  • Die Filter werden in der Schweiz auf unserer ehem. Ilford-Schweiz Gießmaschine hergestellt und profitieren von dem langjährigen Know How der Mitarbeiter. So konnten sie wasserfest* hergestellt werden. Die Filter können kurz unter kaltem Wasser abgespült werden und werden auch von Regentropgen nicht gleich zerstört wie andere Gelatinefilter.

 

In kurzer Zeit wird das Angebot um weitere Farben erweitert werden. ADOX´s Zielstellung ist hier die Lust an der Kreativität zu wecken welche mit der gezielten Filterung von Schwarzweissaufnahmen einhergeht. Natürlich kann ein 7 EUR Gelatinefilter einen 30 EUR Messinggewinde-doppelvergüteten Glasfilter nicht ersetzen. Das soll er auch nicht. Wenn das Interesse einmal geweckt ist, kann man ja aufrüsten.

Bei direktem Sonnenlicht ist die Verwendung einer Sonnenblende empfohlen, da Gelatinefilter unvergütet sind.

*Mit leichten Einschränkungen. Kein heisses Wasser, keine Lösemittel.

Aktuell haben wir folgende Filter:

  • Gelb (8)
  • Infrarot (leicht) 2X
  • 85B Kunstlichtkonversionsfilter
https://youtube.com/watch?v=cTA-Fu8y7-0%3Frel%3D0%22+width%3D%22560%22+height%3D%22315%22+frameborder%3D%220%22+allowfullscreen%3D%22allowfullscreen%22%3E%3C
Filter Entdecken