APH 09 – Ausgelaufenes Produkt

[vc_row][vc_column width=’1/3′] APH09_NEW   [/vc_column][vc_column width=’2/3′]

Schärfesteigernder Filmentwickler

+++ Produktabkündigung +++ Ersatzprodukt: RODINAL.

Wir haben für viele Jahre APH09 neben Rodinal als preiswerteren Ersatz verkauft. Das war möglich, da wir auf ein Bestandslager an Einsatzstoffen zurückgegriffen haben die vor vielen Jahren produziert worden sind. Da diese Bestände jetzt aber aufgebraucht sind, gibt es keinen Grund eine zweite Varinate von Rodinal zum gleichen Preis anzubieten. Wir stellen APH09 daher ein. Bitte verwenden Sie original RODINAL stattdessen. Die Entwicklungszeiten können übernommen werden.

Hergestellt nach ORWO R09 original Rezeptur. Rodinal ist das älteste fotochemische Patent. Momme Andresen formulierte diesen flüssigen Einmalentwickler 1891 in Berlin und begründete damit die fotografische Abteilung der Agfa. 1945 wurde Deutschland geteilt und Rodinal ging, zusammen mit einem Großteil der Techniker und Ingenieure aus Wolfen, nach Leverkusen. In Wolfen wurde aus Rodinal ORWO R09 und blieb in der DDR der beliebteste Flüssigentwickler. “Im Westen” wurde Rodinal ein paar mal verbessert und adaptiert während R09/APH09 heute noch weitgehend der Agfa Originalrezeptur von 1945 entspricht. Daher bieten wir heute zwei sehr änhliche aber nicht identische Entwickler an. APH 09 arbeitet etwas grobkörniger (und damit noch schärfer) als Rodinal/Adonal. Außerdem wird bei Adonal ein nachbehandelter Rohstoff und ein Stabilisator eingesetzt der das Konzentrat länger klar aussehen lässt. APH 09 ist meistens dunkler in der Flasche. Er entwickelt aber immer noch einwandfrei auch wenn er schon schwarz wie Kaffe ist.

Die Entwicklungszeiten sind bei beiden Entwicklern nahezu identisch.

 

Konfektionierungen: 500 ml Konzentrat.

 

Verdünnungen: 1+25 bis 1+500

 

 

 

 

 

[/vc_column][/vc_row]