Seiten

Agfa Gießtisch wird umgesetzt

Agfa Gießtisch wird umgesetzt

Heute wurde der 5,5 Tonnen schwere Agfa Gießtisch, welchen wir und aus der Insolvenz in Leverkusen 2005 gesichert hatten, aus dem Bestandsgebäude geholt. Dazu musste extra ein Katzbahnträger hergestellt und angeschlagen werden. Danach konnte der Kran den Tisch vorsichtig herausziehen. Später wurde er mit einem 100T Kran auf die obere Ebene gesetzt und gut verpackt. in ca. 2 Wochen kommt er auf den Gießerturm. Den Kran haben wir gleich noch genutzt um die Gießkessel (hinten im Bild) hoch zu setzen bevor das Dach drauf kommt und so etwas viel schwieriger wird.

Der Tisch mit seinen 5 Tonnen Masse ruht dann auf 4 Entkopplungs-Gummilagern um den empfindlichen Gießer vibrationsfrei zu halten.

 

Später wurde dann noch die Wand  zwischen Gießmaschine und Lager verschlossen. Man sieht jetzt schon gut wo die Maschine verlaufen wird (die Maschine geht über drei Etagen und läuft in der mittleren in das Bestandsgebäude hinein).

17.1.2018: Aufbau des Gießerturmes

16