
ADOX PAN 400 „First Coating“ to be released in July 2010
Die letzten APX 400 Filme aus Leverkusener Produktion verlassen diese Tage unser Lager. Der Weg ist frei für neues.
Ehemalige Agfa Mitarbeiter haben in Zusammenarbeit mit ADOX den APX 400 wiederbelebt, ohne die spezifischen Schwächen des alten Filmes zu übernehmen.
Der erste Guss dieses Materials aus dem März befindet sich gerade in der Aufarbeitung.
Er ist als „First Coating“ gekennzeichnet und kommt ca. im Juli zum Einführungspreis in den Verkauf.
Das Material aus der „First Coating“- Serie weist nur eine begrenzte Haltbarkeit auf und hat etwa 1 DIN (=1/3) Blende zu wenig Empfindlichkeit.
Es liegt damit aber im Schleier unter und in der Empfindlichkeit über dem derzeit noch erhältlichen Leverkusener Original Material.
Zur Produkteinführung knüpfen wir mit dieser Charge einmalig an das derzeitige Preisniveau für APX 400 Filme an.
Solange der „First Coating“ Vorrat reicht.
Der „First Coating“ ist nur bei Fotoimpex erhältlich und kommt ohne Umverpackung nur als gelabelte Patrone*.
Parallel wird (voraussichtlich ab August) der erste „echte“ AP 400 Film auf den Markt kommen.
Dieses Material hat dann finale Qualität und kommt als Kleinbild und Rollfilm in den Verkauf.
Die Planfilme folgen im Spätherbst.
*Damit wir den Film so preiswert anbieten können wie geplant, haben wir ihn in C-41 Patronen gespult (weil die billiger sind).
Der Film ist auf 400 ASA DX codiert -soweit also alle gut- allerdings kann der Film in keinem vollautomatisierten Großlabor (soweit es diese überhaupt noch gibt) mehr entwickelt werden, da er in den C-41 Prozess geraten und als „farbloser Farbfilm“ in unbraucbarem Zustand zurück käme.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ADOX PAN 400 Filme
Die AgfaPhoto* GmbH in Leverkusen ist 2005 in Insolvenz gegangen und alle Rettungsversuche sind gescheitert.
Seit November 2006 befindet sie sich in Abwicklung.
Ehemalige Agfa Mitarbeiter haben in Zusammenarbeit mit ADOX den APX 400 wiederbelebt ohne die spezifischen Schwächen des alten Filmes zu übernehmen.
Der Film wird auf den original Maschinen gefertigt.
Im einzelnen wurden folgende Produktverbesserungen vorgenommen:
- Die Gradation wurde begradigt, was einen erweiterten Kopierumfang bringt
- Die AgBrJ-Grund-Emulsionen wurden durch modernere ersetzt die sensitometrische und produktionstechnische Vorteile haben. Dadurch konnte insbesondere die Körnigkeit verbessert werden.
- Die neue Emulsionen schaffen echte 400 ASA. Der neue APX steht damit den Filmen des Wettbewerbs nicht mehr nach.
- Der Film bekommt eine AHU Lichthofschutzschicht zwischen Emulsion und Träger. Dadurch konnte die Schärfe und Detailplastizität erheblich verbessert werden.
Geplante Filmformate:
- Pocket-Filme (Projekt-Status)
- Kleinbildfilme
- Rollfilme 120, Mittelformatfilme, "Holga Filme"
- Planfilme 4x5"
- Planfilme 5x7"
- Planfilme 8x10"
Planfilm- Sondergrößen auf Anfrage

